Gablenzer Baumpflanz-Aktion erfolgreich

Bild zeigt Baumpflanz-Aktion

Dank zahlreicher Helfer, finanzieller Mittel aus dem Bürgerhaushalt und Unterstützung vom Bauhof der Stadt Crimmitschau, konnte der Heimatverein  -  gemeinsam mit dem BUND (https://www.bund-sachsen.de/ )der Ortsgruppe Paradiesgrund (https://www.mein-gablenz.de/naturschutz), am Samstag im wunderschönen Parkteichgelände, insgesamt 6 neue Bäume pflanzen. Alle haben bei schönstem Herbstwetter mit angepackt, vom BUND ( https://www.bund-sachsen.de/ueber-uns/ ) waren Helfer aus Dresden, Chemnitz und dem Landkreis Zwickau zu begrüßen. 

Drei Eichen, eine Erle, eine Buche sowie eine Linde bereichern nun das Landschaftsbild rund um den alten Rittergutsteich in Gablenz, welcher den meisten wohl durch den traditionellen „Westsächsischen Töpfermarkt“ bekannt sein dürfte. 

Dank einer Ansprache des Urgablenzers Uwe Dietrich, konnten sich teilnehmende Ortsfremde, zu Beginn der Veranstaltung ein Bild zur Entstehung und Geschichte des einstigen alten Ritterguts in Gablenz machen. Der Ort feierte im Jahr 2014 sein 950 jähriges Bestehen. Seit 1950 gehört Gablenz, als Ortsteil der Gemeinde Crimmitschau an. Der Parkteich wurde, neben dem Korbmacher- sowie dem Schwanenteich, mit besonderen Baumarten und einem romantischen Laubengang, vom Gutsherren Zimmermann angelegt, wird heute als Vereinsgelände vom Heimatverein Gablenz e.V. gepflegt und als Treffpunkt für Festlichkeiten und Grüne Oase der Dorfgemeinschaft genutzt. Das Gelände liegt inmitten des Landschaftsschutzgebietes Paradiesgrund ( https://www.landkreis-zwickau.de/paradiesgrund)

In der Vergangenheit wurden hier bereits mehrere alte Bäume zur Verkehrssicherung gefällt. Wir freuen uns, dass durch die Aktion an dieser Stelle, neue nachwachsen werden.

Herzlichen Dank allen fleißigen Händen!